ARThouse

Jeden Sonntag und Dienstag zeigen wir einen besonders schönen, lustigen, traurigen oder mitnehmenden Film ausserhalb des normalen Kinoprogramms

 

No Sudden Move

FSK 12 116 min Thriller, Drama Ab dem 22.08.2021
Sie waren Profis und der Job schien kinderleicht: 1954 wird in Detroit eine Gruppe Krimineller angeheuert, um ein Dokument zu stehlen. Doch was nach leicht verdientem Geld aussah, entpuppt sich als Falle. Nun muss die bunt zusammengewürfelt Truppe zusammenarbeiten, um hinter die wahren Motive zu kommen. War es nur Zufall, dass sie aufgeflogen sind oder verfolgt hier jemand ein weit größeres Ziel? (vf)

Kings Of Hollywood

FSK 12 105 min Action, Komödie Ab dem 29.08.2021
Der erfolglose Filmproduzent Max Barber steht bei der Mafia tief in der Kreide. Um seine Schulden zu begleichen, entwickelt er einen hinterlistigen Plan: Für seinen nächsten Film verpflichtet er den alternden Filmstar Duke Montana, mit dem Ziel ihn durch einen "Unfall" am Set zu töten und die Versicherungssumme zu kassieren. Doch er hat die Rechnung ohne den zähen Duke gemacht... (Quelle: Verleih)

Der Spion

FSK 12 112 min Thriller Ab dem 05.09.2021
Es ist der Höhepunkt des Kalten Krieges: Anlässlich der Kubakrise drohen die USA und die Sowjetunion in einen nuklearen Konflikt zu treten. Da eine atomare Auseinandersetzung zwischen den Supermächten das Schicksal der Welt besiegeln könnten, arbeiten die Geheimdienste der Länder an einer Strategie, die fast unausweichliche militärische Auseinandersetzung zu verhindern. Der britische Geheimdienst MI-6 rekrutiert in Zusammenarbeit mit der CIA-Mitarbeiterin Emily Donovan den britischen Geschäftsmann Greville Wynne, der in einer verdeckten Operation eine Partnerschaft mit dem sowjetischen Offizier Oleg Penkowski eingehen soll. Ziel ist es, an wichtige Informationen zu gelangen, die den drohenden Konflikt entschärfen sollen. (vf)

Breaking News In Yuba County

FSK 16 97 min Drama, Komödie Ab dem 12.09.2021
Sue Buttons ist nicht gerade das, was man eine glückliche Ehefrau nennt. Nicht nur, dass ihr Mann sie nicht wertschätzt, er betrügt sie auch noch. Als sie ihn in flagranti erwischt, ist der Schock für ihn so groß, dass er prompt einen tödlichen Herzanfall bekommt. Und nun blüht Sues große Stunde: Statt seinen Tod bekanntzugeben, meldet sie ihn als vermisst und genießt den darauf einsetzenden Medienrummel. Pech, dass ihr das nicht jeder glaubt... (vf)

Rosas Hochzeit

FSK 0 100 min Tragikomödie Ab dem 19.09.2021
Kurz vor ihrem 45. Geburtstag beschließt Rosa, dass es Zeit für einen radikalen Wandel in ihrem Leben ist. Immer hat sie für die anderen gelebt, in ihrem Job als Kostümbildnerin bis zum Umfallen gearbeitet, den Vater zum Arzt begleitet, sich um die Kinder ihres Bruders gekümmert. Knall auf Fall verlässt sie Valencia, um sich im alten Schneiderladen ihrer Mutter in einem kleinen Küstenort den Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen. Aber es ist nicht so leicht, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Der Job, ihr Vater, die Geschwister, ihr Freund und ihre Tochter, alle mit ihren eigenen Plänen und Problemen: Das Handy hört gar nicht mehr auf zu klingeln. Rosa beschließt, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und diese Hochzeit wird eine ganz besondere sein... (Quelle: Verleih)

Der Rausch

FSK 12 118 min Tragikomödie Ab dem 26.09.2021
Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft - heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am selben Gymnasium unterrichten, geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen, nach der ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig ist. Solch eine gewagte These muss überprüft werden. Die vier beschließen den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen konstanten Pegel zu halten. Soll nicht sogar Churchill den Zweiten Weltkrieg in einem Alkoholrausch gewonnen haben? Mit neuem Antrieb stürzen sie sich in ihr geheimes Experiment. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten ... (Quelle: Verleih)